Kunstausstellung

Kunstausstellung

Die erste Kunstausstellung des Kulturverein Erdweg e. V.


Erstmalig veranstaltete der Kulturverein Erdweg eine Kunstaustellung, bei der alle Vereinsmitglieder und ortsansässige Künstler ein Wochenende lang ihre Werke präsentierten. Der Anklang war groß – 19 Künstler beteiligten sich an der Ausstellung, darunter auch die zwei Gastausteller und Tassilopreisträger Heinz Eder und Matthias Metz. Besonders bemerkenswert waren die unterschiedlichen Kunstrichtungen und Materialien, die vertreten waren: Holzskulpturen, Mosaikbilder, Lampen aus Stein, Fotografie, Quiltdecken, Malerei und vieles mehr.

Vielen Dank an alle Künstler für euer Mitwirken. Unserem Verein hat dieses Projekt sehr viel Spaß bereitet!

Des Weiteren ist ein Artikel am in der Süddeutschen Zeitung erschienen.

Monika Gruber

Monika Gruber „Wahnsinn“

Monika Gruber beim Kulturverein Erdweg


Am 4. November war das Wirtshaus am Erdweg bis auf den letzten Stuhl belegt, denn Monika Gruber machte mit ihrem neuen Programm „Wahnsinn“ auch in Erdweg Halt. Zwei Stunden lang unterhielt sie das Publikum mit Sketchen aus jeder Lebenslage. Bei der anschließenden Autogrammstunde hatten die Gäste dann auch noch die Chance ein Foto mit ihr zu ergattern. Was für ein gelungener Abend!

Es erschien hierzu auch ein Artikel in der Süddeutschen Zeitung.

Gruppenfoto des Kulturverein Erdweg mit Monika Gruber
Kunstworkshop

Kunstworkshop für Jugendliche ab 12 Jahren

Ein Konzert mit der jungen StreicherBigBand „Bluestrings“


Bei unserem diesjährigen Programm bei dem Kunstworkshop für Kinder und Jugendliche wurde es kunterbunt. Die jungen Künstler hatten die Möglichkeit ein ganzes Wochenende verschiedene Kunstrichtungen auszuprobieren. Sie hatten die Wahl zwischen Zeichnen, Malen, Holzarbeit und Mosaik und präsentierten anschließend stolz ihre Werke bei der darauffolgenden Kunstausstellung des Kulturvereins am 10. Und 11. November im Rathaus am Erdweg.

Einige Teilnehmer des Kunstworkshop 2017 bei dem Kulturverein Erdweg mit Ihren Werken

Kurs 1: Acrylmalerei auf Leinwand mit Hilde Vinzenz Tel. 08135/994279
Kurs 2: Zeichnen mit Brigitte von Puttkamer Tel. 08254/2323
Kurs 3: Malen auf Holz oder Stein mit Annette Emonts Tel. 08138/1804
Kurs 4: Mosaik – Bilder mit Gesa Blaas Tel. 08138/8176

Die im Workshop gestalteten Bilder und Objekte wurden bei der großen Kunstausstellung des Kulturvereins im November 2017 ausgestellt.

Gesa Blaas, Brigitte von Puttkamer, Hilde Vinzenz und Annette Emonts bieteten den Kunstworkshop bei dem Kulturverein Erdweg im Oktober 2017 an.

Couplet AG

„Bluestrings“

Ein Konzert mit der jungen StreicherBigBand „Bluestrings“


An diesem Abend war die Streicherbigband „Bluestrings“ zu Gast bei uns im Wirtshaus am Erdweg und verzauberte seine Zuhörer. Es wurden bewegende und lustige Stücke im Wechsel gespielt, einige sogar selbst komponiert von Mitgliedern der Band. Soloparts in jedem Musikstück ließen den jungen Künstlern und deren Instrumenten Freiraum zur musikalischen Entfaltung und machte jede Darbietung zu etwas Besonderem.

Unter der Leitung des Jazzgeigers Frank Wunderer gewannen die „Bluestrings“, ebenso wie der Kulturverein Erdweg, den Tassilopreis 2016. Eine gemeinsame Veranstaltung war daher eine besonders große Freude!

 

Auf dem YouTube Channel der Bluestrings sind Aufnahmen der Veranstaltung zu finden:


Über Uns

Der Kulturverein Erdweg organisiert kulturelle Veranstaltungen unterschiedlichster Art im Wirtshaus am Erdweg.

Die Veranstaltungen finden in regelmäßigen Abständen für Groß und Klein statt.

Kontakt

Kulturverein Erdweg e. V.
Gesa Blaas
Sägstraße 5a, 85253 Erdweg

Tel.: 0 81 38 / 81 76
E-Mail: info@kulturverein-erdweg.de